Vom 30.9. bis zum 3.10.2012 fand die diesjährige Vereinsfahrt nach Sinzig statt.

Das Lager wurde wie jedes Jahr auf der Wiese des Wassersportvereins Sinzig  aufgeschlagen.

 

Wassersportverein Sinzig

Als erste Tagestour wurde die Strecke von Oberwesel nach Boppard gewählt. Nach diversen Verständigungsproblemen schafften wir es zur Mittagszeit unsere drei 10'er Kanadier zu Wasser zu lassen. Ein Kanadier war eine Leihgabe des Godesberger Kanu-Clubs.

Durch den niedrigen Wasserstand auf dem Rhein waren die Engstellen an der Loreley noch etwas schwieriger zu befahren als sonst. Schon nach kurzer Zeit waren die Sieben Jungfrauen erreicht.

Wenig später kamen die markanten 132 Meter hohen Felsen der Loreley in Sicht. Hier bei St. Goar ist der Rhein nur 113 Meter breit, aber 25 Meter tief. Für die Schifffahrt ist die Passage der  Loreley eine der schwierigsten Rheinstrecken.

Wahrschau bei St. Goar

 

 

 

Über die  Wahrschau (links im Bild) werden die Schiffe über den entgegenkommenden Verkehr informiert. Bei herrlichem Wetter geht die Fahrt weiter an Burg Rheinfeld, Burg Katz, Burg Maus und anderen bekannten Sehenswürdigkeiten vorbei.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Felsen der Loreley

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gruppenbild auf dem Rhein

 

 

Manchmal lassen wir uns einfach nur treiben und geniessen die wunderbare Landschaft. Am späten Nachmittag erreichen wir Boppard, welches gerade sein Weinfest feiert. Mit Neopren gekleidet müssen wir durch den ganzen Ort laufen, um unsere Transportfahrzeuge abzuholen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Das abendliche Feuerwerk schenken wir uns und begeben uns nach Sinzig, wo Grill und Bier auf uns warten. Abends gibt es das übliche Lagerfeuer. 

Lager am Bootshaus in Sinzig

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ablegen nach Bad Godesberg

 

 

 

Am nächsten Morgen setzen wir die Boote direkt am Bootshaus Sinzig in den Rhein. Bei bestem Wetter geht es rheinabwärts.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Apollinariskirche in Remagen am Rhein

 

 

 

 

 

An der Brücke von Dormagen vorbei, erreichen wir bald die sehenswerte Apollinariskirche.

 

 

 

 

 

 

 

 

  

Rast am Ostufer des Rheins bei Unkel

 

 

 

Etwas weiter nördlich passieren wird das Schloss vom TV-Star Thomas Gottschalk und machen kurz darauf am östlichen Rheinufer, in Sichtweite vom Drachenfels, eine längere Pause.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Drei Kanadier bei Unkel auf dem Rhein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Danach geht es unter der sicheren Führung des Steuermanns Thomas Lübbers weiter nach Bad Godesberg, wo wir am Bootshaus des Godesberger Kanu-Club den Rhein verlassen und den Kanadier wieder übergeben.

Steuermann Thomas Lübbers

Am Abend besuchen wir den örtlichen Jugoslawen und lassen den restlichen Tag am Lagerfeuer verklingen.

 

Frühstück in Sinzig

 

 

 

 

Am nächsten Morgen wird in Ruhe gefrühstückt, aufgeräumt und gepackt.

In der Gewissheit 2012 wieder nach Sinzig zu fahren, beenden wir ein fantastisches Wochenende.

 

Eine umfangreiche Fotostrecke befindet bei den Bilderserien im Mitgliederbereich.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachtrag

Das folgende Bild zeigt den Rhein bei Oberwesel (fotografiert einen Monat später von der Einsatzstelle aus) bei seinem Rekordtiefstand. Im Hintergrund kann man die Felsen der Sieben Jungfrauen erkennen.

Rhein bei Oberwesel am 27.11.2011

Text und Fotos K. Blümel

   
© ALLROUNDER