Nachdem am 30.9. das Paddeljahr 2016 offiziell beendet wurde und auch der letzte Wettkampf stattgefunden hat, ist es Zeit für einen Rückblick auf 2016.
Fangen wir mit dem Slalom an. Auch 2016 war wieder sehr erfolgreich für einige unsere Sportler. Leider hat Nils seine aktive Slalom-Karriere (erst einmal ?) beendet, aber Tim ist noch voll dabei. Begonnen hat die Saison gleich mit den Qualifikationsrennen für die U-18-Nationalmannschaft, wo er denkbar knapp 4. wurde und die Qualifikation verpasste. Danach konnte er bei den westdeutschen Meisterschaften souverän bei der männl. Jugend im K1 gewinnen. Bei den Deutschen Jugend/Junioren-Meisterschaften lag er lediglich 22/100 Sekunden hinter dem Sieger und wurde Vize-Meister. In der Mannschaft belegte er Platz 3. Nach insgesamt 5 Rennen im Nachwuchscup belegte er in der Endabrechnung Platz 3. Für alle diese Leistungen wurde er erstmalig in den D/C-Bundeskader Kanuslalom berufen.
Für weitere herausragende Leistungen sorgte Denise Hancke bei den Deutschen Altersklassenmeisterschaften, den German Masters, teilweise zusammen mit Stefan Targowski. Bei 5 Starts gelangen ihr 4 Podestplätze: 2.Platz und damit Deutsche Vizemeisterin AK in der Damen K1 AK A, 3. Platz zusammen mit Stefan (auch in der DM-Wertung) sowohl im C2 Mixed als auch in der C2 Mannschaft sowie Platz 3 bei den Damen C1.
Neben dem Leistungssport wurden aber auch die diversen Touren im In- und Ausland durchgeführt. Exemplarisch zu nennen sind dabei u.a. die Fahrt nach Lofer, "Sommer"-Tour ins Engadin und nach Slowenien, die Lippebefahrung von der Quelle bis zur Mündung sowie die komplette Grand-Canyon-Befahrung durch Tim, Nils und Thorsten.
Aber nicht nur Sport wurde betrieben. So wurden sehr viele Gruppen betreut, welche am Bootshaus zu Gast waren, die Abwasserpumpe musste erneuert werden, die Arbeitsgruppe Mitgliedergewinnung hat einen schönen Flyer erstellt, die Regatta wurde durchgeführt, etc......
Zum Ende des Sommers waren sehr viele neue und interessierte Personen hauptsächlich Mittwochs zum Paddeln am Bootshaus, darunter auch sehr viele Kinder / Jugendliche. Wollen wir mal hoffen, dass davon einige über den Winter hängen bleiben.